Cazador's

Golden Paw

Wie Alles begann...

Schon seit ich denken kann, bin ich mit Hunden in Kontakt gewesen und habe mich mit verschiededenen Hunderassen, Haltung und alles rund um dieses Thema beschäftigt...

Da ich leider keinen eigenen Hund hatte, war ich mit Hunden aus dem Tierheim oder aus der Nachbarschaft Gassi und freute mich über jede Möglichkeit, die sich mir bot...

Auf den Hund gekommen

Mit gerade 19 Jahren holte ich mir meinen ersten eigenen Hund und habe mir damit (m)einen Traum erfüllt - ein Deutscher Schäferhund namens "Jerry Lee" (und ja, der Film "Mein Partner mit der kalten Schnauze gab den Anstoß dazu)...
Mit ihm begann, was bis heute nicht endete...und die Liebe zu diesen liebevollen Lakritznasen wurde immer stärker...

Jerry Lee war ein ganz besonderer Hund - der mich nicht nur knapp 13 Jahre begleitete, sondern mein Leben bereicherte, "mit mir erwachsen wurde" und auf ganz besondere Art und Weise meinen Weg prägte...
Aber er forderte mich auch und brachte mich manchmal an meine Grenzen.
Durch ihn habe ich mit dem Hundesport angefangen und habe sehr intesiv die Arbeit in Hundsportvereinen kennengelernt.

Schnell war für mich klar, dass es nicht bei einem Hund bleiben wird. Der Traum nach einem kleinen Rudel wurde immer stärker. Natürlich auch, weil ich berufstätig war und nicht wollte, dass Jerry Lee wenn ich arbeiten war, ganz allein sein musste.
Als er 2,5 Jahre alt war zog also mmeine Hündin "Thiara Sue" ein, eine Altdeutsche Schäferhündin, wie sie perfekter nicht sein konnte. Mit diesem wundervollen Duo waren wir komplett und ich auch vollkommen ausgelastet... *gg*
Wir waren 3-4x pro Woche auf dem Hundeplatz, an Wochenenden auf Austellungen mit der Hündin oder Turnieren und Prüfungen mit dem Rüden...oft waren wir quer in Deutschland unterwegs...knüpfen viele Kontakte und lernten wundervolle Menschen (und Hunde) kennen, die uns seitdem begleitet und unser Leben lebenswerter gemacht haben.

Diese Jahre waren einfach wunderschön und man kann kaum in Worte fassen wie abwechslungsreich und bereichernd diese für mein Leben waren. Ich denke auch heute noch gerne an diese Zeit zurück.

Der erste Zuchtgedanke

Durch die vielen Kontakte, u.a. auch zu anderen Züchtern, enstand irgendwann der Wunsch mit meiner Altdeutschen Schäferhündin zu züchten. Das Potential aus einer rennomierten Zuchtstätte brachte sie mit, vom Wesen und von der Gesundheit war sie einwandfrei.
Also besuchte ich Schulungen, Fortbildungen, las viel zu dem Thema...besuchte regelmäßig andere Züchter und sammelte Erfahrungen. Ich wollte nichts überstürzen, sondern mir meine Zucht gewissenhaft und sorgfältig aufbauen.

Leider passten die Umstände am Ende nicht...wie es im Leben manchmal so geht...und der Zuchtgedanke wurde vorerst verworfen...
Für mich war aber schnell klar, dass auch wenn der Zuchtgedanke in der damaligen Situation verworfen wurde, eine Abgabe nicht zur Frage stand - also blieb sie einfach Familienhund und erfüllte gemeinsam mit Jerry Lee weitere Jahre mein Leben, bis es leider zu einem heftigen Einschnitt in meinem Leben kam..

Beide erreichten ein stolzes Alter von über 13 Jahren und ich bin so dankbar und froh über jeden einzelnen Moment, den ich mit meinen beiden Rackern hatte...

Natürlich hatte sich in meinem Leben bisher auch viel getan und einiges verändert...Trennung, Umzug und berufliche Veränderungen sorgten nachdem meine beiden Lakritznasen nicht mehr bei uns waren dafür, dass ich mich erstmal "neu ordnen" musste...und...ich brauchte auch einfach erstmal etwas Zeit diesen Verlust zu verarbeiten, da ich zu beiden eine sehr intensive Bindung hatte und für mich eine Welt zusammenbrach...

Neubeginn

Nach knapp 2jähriger Hundepause wurde der Wunsch aber irgendwann immer größer und es war klar, dass irgendwann wieder eine Lakritznase bei uns einziehen wird. Auch wenn noch die Rahmenbedingungen nicht passten, da wir nicht mehr in einem Haus, sondern in einer kleinen Wohnung wohnten und ich alleinerziehend und voll berufstätig war...irgendwann sollte es auch wieder anders sein...

Und so war es dann auch...im Jahr 2015 zogen wir in unser jetziges Haus. Wir, das waren zu dem Zeitpunkt meine große Tochter, mein neuer Partner und ich...hochschwanger...
Nun wurde die Basis für das Leben als Großfamilie gelegt...und als mein Sohnemann 6 Monate alt war, zog nach langer Suche unsere Amy ein. Wir suchten nach einem dunkleren Goldie, was sich als sehr schwierig erwies, aber mit Wartezeit möglich war...aber wir hatten ja Zeit...
So ist mein kleiner Schatz also mit Amy aufgewachsen und die beiden sind noch immer noch ein absolutes Dreamteam.

Ich weiß gar nicht mehr, wie es kam oder was auslösend dafür war, dass ich irgendwann den Wunsch äußerte mit Amy zu züchten. Vielleicht fiel mir die Entscheidung auch leichter, weil die gesamte Basis und das Wissen schon vorhanden war. Jedenfalls war schnell klar, dass wir mit Amy einen Wurf machen werden.
Sie ist gesund, sehr typvoll, wunderschön und insgesamt einfach ein Traum von Hund. Also machten wir das und planten für Sommer 2017 unseren ersten Wurf...

Unser erster Wurf

Zu diesem Wurf habe ich einen -wie ich finde sehr bewegenden- Blog erstellt, da es zu dem Zeitpunkt noch keine Homepage gab...schaut gerne mal vorbei und bekommt einen ganz nahen Eindruck von unserer Zucht:
https://amys-welpenstube.jimdofree.com/

So wurde also der Grundstein unserer Zucht gelegt. Aus Amy's Wurf im Jahr 2020 behielten wir nach langem Wunsch eine Hündin für uns und sind gespannt, wie sie sich weiter entwickeln wird.
Es ist immer etwas ganz Besonderes, wenn ein Hund bei einem selber geboren wird, hier aufwächst, geprägt und von Anfang an in die Familie integriert wird...

etzt habe ich soviel geschrieben...aber all das sind einfach Dinge, die zu uns gehören. Und vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, den das interessiert und der gerne liest... ;-)

Unser Resume

Aus eigenen Erfahrungen können wir sagen: Das Leben mit Hunden ist einfach wundervoll. Manchmal chaotisch, oft anstrengend...aber immer voller Liebe... und eine große Bereicherung für die ganze Familie!